Möbelbauwerkstatt Jugendclub C60

Kooperation mit dem Büro bauereignis 2019

Im Rahmen der verschiedenen Beteiligungsformate für die Planung des Jugendclubs C60 in der Alten Schlosserei auf dem Bahnbetriebsgelände in Wittstock/Dosse wurde gemeinsam mit dem Büro bauereignis eine Möbelbauwerkstatt konzipiert und durchgeführt. In einem ersten Schritt wurden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Ideen für die Ausstattung eines Teilbereichs des Jugendclubs erarbeitet. Anhand von maßstäblichen Modellen im Maßstab 1:10 wurde mit unterschiedlichen Ausbaukonzepten experimentiert. Im Zuge der Ideenfindung kristallisierte sich ein Konzept mit unterschiedlichen Holzkuben heraus, die in unterschiedlichen Konstellationen gruppiert werden können und somit eine große Vielfalt an Möblierungsszenarien zulassen. So lassen sich beispielsweise großzügige Sitz- und Chill-Landschaften oder Bühnenpodeste aufbauen. Im Rahmen eines einwöchigen Ferienworkshops wurden unter fachkundiger Anleitung und großem Engagement der Kinder und Jugendlichen die Möbel realisiert.
Team Ralf Fleckenstein, Katharina Preiss
Team bauereignis Katharina Sütterlin, Anna Mayberry, Gottfried Knodt