JAS_011
Neue Sachlichkeit und Rock n Roll

Workshop zum Jugendhaus von Fritz Freymüller 2012

Workshop zum Jugendhaus von Fritz Freymüller 2012

In dem Filmprojekt Neue Sachlichkeit und Rock n‘ Roll wurde mit Schüler*innen des Paulsen-Gymnasiums ein Dokumentarfilm über das Haus der Jugend in Berlin-Steglitz realisiert. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Medienpädagogen und Filmmacher Rudolf Freundorfer vom Kulturhilfswerk.

Das Haus der Jugend in der Flemingstraße in Berlin-Steglitz wurde 1928 von dem Architekten Fritz Freymueller erbaut. Es gilt als das erste Gebäude, das explizit als Jugendeinrichtung konzipiert wurde. Das Jugendhaus hat über die verschiedenen Zeitepochen eine sehr bewegte Vergangenheit und ist Spiegel der unterschiedlichen Jugendkulturen. Auch heute wird das Gebäude als Jugendeinrichtung genutzt.

Die Teilnehmer*innen recherchierten umfangreiches Archivmaterial über das Gebäude. Über Interviews mit Zeitzeugen wurden die verschiedenen Lebenszyklen der Einrichtung erforscht. JAS begleitete das Projekt mit Workshops aus architekturhistorischer Perspektive zu dem Themenkomplex Neue Sachlichkeit. Auch die Entwicklungsperspektive der Einrichtung wurde im Rahmen von Workshops diskutiert und im Film verarbeitet.
JAS-Team: Ralf Fleckenstein
Kooperation: Rudolf Freundorfer / Kulturhilfswerk, Berlin
Auftraggeber: Bezirksverwaltung Berlin Zehlendorf-Steglitz