JAS_056
zusammenkommen!

Kinder- und Jugendbaustelle 2017

Kinder- und Jugendbaustelle 2017

Der Hingucker 2017 ist ein Bauprojekt mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Das Projekt beschäftigt sich mit der Unterkunft AWO Refugium für Geflüchtete im Parkcenter Herzberge in Berlin-Lichtenberg. In der Einrichtung leben ca. 180 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Im Erdgeschoss des Gebäudes sind Gemeinschaftsflächen und –räume untergebracht, die für Kinder und Jugendliche nur bedingt geeignet sind. Auch der Freiraum verfügt nur über geringe Aufenthaltsqualitäten. Vor allem im Außenraum fehlen qualifizierte Räume, die als Treffpunkt und las Aufenthaltsräume der Bewohner/innen genutzt werden könnten. Mit einer baulichen Intervention sollen mit dem Hingucker neue Nutzungsmöglichkeiten des Außenraums entwickelt werden. Ziel ist es, ein Möbel zu schaffen, dass unterschiedliche Aktivitäten für unterschiedliche Altersgruppen ermöglichen sollen. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wurde ein Ideenworkshop organisiert, um die Vorstellungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu sammeln. Die Ideen der Kinder und Jugendlichen wurden in die Planung für ein Freiraummöbel transferiert und zum Ausgangspunkt des Bauprojekts gesetzt.

Nach der Phase der Ideenfindung wird eine Kinder- und Jugendbaustelle eingerichtet. Die Vorarbeit dazu - Planerstellung, Materialbeschaffung sowie die Abstimmung mit dem Eigentümer des Gebäudes - wurde durch JAS und das bauereignis organisiert. Unter Anleitung des JAS Teams sowie pädagogisch erfahrenen Bauprofis wurde an fünf aufeinanderfolgenden Workshoptagen der Bau des Möbels realisiert. Die Kinder und Jugendlichen wurden in die Benutzung von Material und Werkzeuge eingeführt. An verschiedenen Arbeitsstationen wurden die Kinder und Jugendlichen an den unterschiedlichen Arbeitsschritten beteiligt. Trotz der teilweise großen Sprachhürden ist es gelungen, die Kinder und Jugendlichen in den Bauprozess einzubinden. Den Abschluss der Bauphase bildete die gemeinsame feierliche Eröffnung des Freiraummöbels.
Team JAS Pia Degenhardt, Ralf Fleckenstein, Atussa Hamid, Marieke Piepenburg, Anke Schmidt
Team bauereignis Adrian Klein, Max Remus, Susanne Wagner
Kooperationspartner Berlin Mondiale
Ansprechpartnerin: Antje Matera
AWO Refugium im Park Center Herzberge
Ansprechpartnerin: Manuel HINZ
Bauereignis Sütterlin und Wagner
Ansprechpartnerin: Susanne Wagner
© 2020 ff-architekten     Impressum